Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • DRK verpflegt Einsatzkräfte bei Brand in Ganderkesee

DRK verpflegt Einsatzkräfte bei Brand in Ganderkesee

Bereitschaften aus Hude und Ganderkesee alarmiert – Einsatz dauert bis in die Abendstunden.Im Bereich der Lindenstraße in der Gemeinde Ganderkesee war es am heutigen Tage zum einen Gebäudebrand gekommen, der den Großteil der Gemeindefeuerwehren auf Trab hielt.

Da sich die Löscharbeiten hinzogen, wurden gegen 16:00 Uhr die DRK Bereitschaften aus Ganderkesee und Hude alarmiert, um die Einsatzkräfte mit Getränken und einem Snack zu verpflegen.

Mit insgesamt 22 Helferinnen und Helfern, sowie 6 Einsatzfahrzeugen rückten diese an und errichten eine Verpflegungsstelle auf dem Gelände des Jugendzentrums, wo sie heiße und kalte Getränke, belegte Brote und Würstchen für die Einsatzkräfte der Feuerwehren, die seit Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt waren, bereithielten.

Auch eine kleine, medizinische Behandlung mussten die Sanitäterinnen und Sanitäter zwischenzeitig vornehmen. Besonders erfreulich war die gute Zusammenarbeit mit dem lokalen Einzelhandel, der die DRK Einsatzkräfte unterstütze. So sorgten u.a. die Bäckerei Tönjes, der Getränkemarkt Hol ab und weiter Läden für den nötigen Nachschub an Lebensmitteln und Getränken. Auch die Gemeinde Ganderkesee selbst half mit und stellte kurze Hand die Räumlichkeiten des Jugendzentrums zur Verfügung.

Bis in die Abendstunden blieb das Helferteam des DRK vor Ort und versorgte alle beteiligten Einsatzkräfte.