Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • DRK bildet zum zweiten Mal Grundschüler zu Ersthelfern aus

DRK bildet zum zweiten Mal Grundschüler zu Ersthelfern aus

Zweiter Juniorhelferdurchgang an der Grundschule Lange Straße gestartet.

 Zum Ende der ersten AG Stunde der neuen Juniorhelfergruppe besuchte der Rettungswagen des DRK die Schule in der Lange Straße in Ganderkesee. Erste-Hilfe Ausbilder Thomas Zyweck erklärte gemeinsam mit seiner Kollegin Ingrid Kirsch den Kindern, was alles in so einem Rettungswagen steckt.

Vom Verband, über die Notfalltasche bis hin zur Trage zeigten die DRK Mitarbeiter den Kindern das Fahrzeug und probierten die Funktionen der Trage aus. Zuvor hatten die Kinder der dritten Klasse gemeinsam mit Thomas Zyweck und Lehrerin Caroline Brünger Erste-Hilfe Maßnahmen geübt und besprochen, was sie als künftige Ersthelfer auf dem Schulhof erwarten könnte.

In den nächsten AG Stunden werden den Kindern dann weitere Erste-Hilfe Kenntnisse wie z.B. das Verbinden von Wunden oder die psychische Betreuung der Betroffenen kindgerecht vermittelt. Da das DRK als Begleiter des Angebotes fungiert wurde Caroline Brünger, als verantwortliche Lehrkraft, vor kurzem in diversen Erste-Hilfe Maßnahmen unterwiesen, um diese dann mit den Kindern zu thematisieren. Hierfür hatte ihr die Schule ein extra Stundenkontingent eingeräumt.

Dies ist schon der zweite Durchlauf des Juniorhelferprogrammes an der Ganderkeseeer Grundschule. 2017 wurden bereits Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrganges ausgebildet und werden mittlerweile, ausgerüstet mit Notfalltasche und Weste des DRK, als Helfer in den Pausen eingesetzt. Die neuen „Kollegen“ werden in den kommenden Wochen auch schon mit den erfahrenen Schülern des letzten Jahres, die nun die 4. Klasse besuchen, zum Pausendienst eingeteilt. Auch einige Notfälle wurden schon von den Juniorhelfern gemeistert. Dabei handelte es sich meistens um kleinere Blessuren, die von den kleinen Ersthelfern schnell und professionell versorgt wurden. Damals wie heute erlebt das Angebot des DRK bei Schülern und Lehrkräften großen Zuspruch.