Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • Jahreshauptversammlung in Harpstedt: Ein halbes Jahrhundert im Zeichen des DRK unterwegs gewesen

Jahreshauptversammlung in Harpstedt: Ein halbes Jahrhundert im Zeichen des DRK unterwegs gewesen

Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Harpstedt war am Freitagnachmittag die Ehrung langjähriger Mitglieder. Die Präsidentin des DRK-Landesverbandes (DRK-LV) Oldenburg, Karin Evers-Meyer überreichte die Urkunde und Ehrennadel an Gerda Bockhorst für ihre 50jährige Mitgliedschaft.

Ortsvereinsvorsitzende Reinholde Lehmhus hielt eine Laudatio, in der sie hervorhob, dass Gerda Bockhorst mehr als drei Jahrzehnte die Geschicke des DRK-Kindergartens, heute die „Waldburg“, leitete, der nächstes Jahr auf sein 75jähriges Bestehen zurückblicken kann. „In den 90er-Jahren ging es dann langsam los, dass von einige Eltern das eingefordert wurde, was heute Inklusion heißt,“ betonte Lehmhus. „Du warst immer eine kompetente Beraterin, auf deren Erfahrungsschatz ich bauen konnte.“ Reinholde Lehmhus selbst war nämlich jahrelang als Ortvorstandsmitglied mit der Wahrnehmung der Belange des Kindergartens betraut. Weitere Ehrungen erfuhren Irmgard Bahrs, Irene Horstmann und Heide Straube, für 40 Jahre sowie Edith Döpke, Beckeln, Hans Eisermann, Klosterseelte, Hannelore Hibbe, Harpstedt und Annefried Meyer, Horstedt für 25 Jahre als Rotkreuzler. Die Ehrung für die 25 jährige Mitgliedschaft wird Almuth Bahrs Stiftenhöfte, Almut Eiskamp, Klein Ippener, Gertrud Flegel und Ursel Göbbert, beide Harpstedt, noch gebracht. Der Ehren-Präsidenten und heutige DRK-Landesverbandsgeschäftsführer Dieter Holzapfel, auch bekannt als Dirigent bei Konzerten in der Christuskirche, überreichte den Geehrten namens der Ortsvereins Harpstedt kleine Topfrosen.

Doch vor den Ehrungen wurden nach Grußworten der Gäste, zu denen Karin Evers-Meyer, Präsidentin des DRK-LV Oldenburg, Dieter Holzapfel, der  Ehren-Präs. des DRK-LV Oldenburg, Samtgemeindebürgermeister Herwig Wöbse sowie die Geschäftsführerin und Einrichtungsleiterin des DRK-Seniorenzentrums Harpstedt, Hellen Müller, und Roar Abel, Vertreter des DRK-Kreisverbandes Oldenburg-Land aus Hude, zählten, die Regularien abgewickelt.