Foto: pixabay.com

Aktionen zum Weltrotkreuztag

Jedes Jahr feiern Rotkreuz- und Rothalbmondgliederungen auf der ganzen Welt am 08. Mai den Weltrotkreuztag. An diesem Tag wurde im Jahr 1828 der spätere Mitbegründer der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung Henry Dunant geboren. Seine Idee - Helfen, ohne zu fragen wem - wird bis heute von rund 4 Millionen Freiwilligen und Ehrenamtlichen gelebt.

Anlässlich dieses besonderen Tages haben auch unserer Ortsvereine und Einrichtungen mit Veranstaltungen und Aktionen auf sich und ihre Arbeit aufmerksam gemacht. So schenkte unser Ortsverein Wildeshausen/Dötlingen am Morgen gratis Kaffee an Pendler und Passanten aus, welche sich gerne die Zeit nahmen und mit unseren Helferinnen und Helfern ins Gespräch kamen. Das Mehrgenerationenhaus, ebenfalls in Wildeshausen hatte sich mit den Kindern der Hausaufgabenbetreuung überlegt, der Skatgruppe und dem Handarbeitskreis einen kleine Freude zu machen. Neben Luftballons und kleinen Geschenken tauschten sich Jung und Alt über die Bedeutung des Weltrotkreuztages aus.