Foto: pixabay.com
  • News-Archiv
  • DRK Bereitschaften bei Gefahrgutunfall im Einsatz

DRK Bereitschaften bei Gefahrgutunfall im Einsatz

Am frühen Donnerstagnachmittag kam es auf der Autobahn A29 zwischen Wardenburg und Großenkneten zu einem LKW-Unfall. Durch ein Ausweichmanöver geriet der LKW auf die Gegenfahrbahn und kippt dort auf die Seite.

Da der LKW Gefahrgut geladen hatte, sorgte dies für einen Großeinsatz von Feuerwehr und anderen Rettungskräften, darunter auch das DRK.

Da sicher war, dass sich der Einsatz über viele Stunden hinziehen würde, wurden gegen 14:30 Uhr die Schnelleinsatzgruppen der DRK Bereitschaften aus Hude und Ganderkesee alarmiert. Vor Ort übernahmen die Helferinnen und Helfern die Verpflegung für alle Einsatzkräfte und errichteten einen Betreuungsplatz. Eine Evakuierung für den betroffenen Bereich musste, wie zunächst befürchtet, nicht durchgeführt werden. Mit insgesamt 24 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen war das DRK bis in die frühen Morgenstunden auf der Autobahn im Einsatz.