Foto: pixabay.com

DRK mit Verpflegungsgruppen im Einsatz

Großbrand beschäftigt Einsatzkräfte bis in die frühen Morgenstunden – Verpflegung corona-konform sichergestellt


Ganderkesee – Am vergangenen Samstagmorgen wurden die beiden Schnelleinsatzgruppen des DRK aus Ganderkesee und Hude gegen 04:00 Uhr zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Neu-Holzkamp alarmiert, wo die Feuerwehren der Gemeinde Ganderkesee gegen einen Großbrand kämpften. Vor Ort stellten die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern die Verpflegung der beteiligten Einsatzkräfte, inklusive der Abstandsregelungen und der Einsatzkräftedokumentation für mögliche Kontaktnachverfolgungen sicher. Unterstützt wurden sie bei der Verpflegung von der Landbäckerei Tönjes aus Ganderkesee, die kurzfristig belegte Brötchen zur Verfügung stellte. Lobenswert war auch das Verhalten vieler Anwohner, die bereits vor Eintreffen des DRK die Einsatzkräfte mit Heiß- und Kaltgetränken versorgten und sanitäre Räumlichkeiten zur Verfügung stellten.
Darüber hinaus stellte zwischenzeitlich ein Rettungswagen des DRK den Sanitätsdienst für eingesetzten Feuerkameradinnen und Feuerwehrkameraden, insbesondere für die Atemschutzgeräteträger, sicher. Gegen 09:00 Uhr wurde der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an den DRK Wachen in Ganderkesee und Hude für alle eingesetzten Helferinnen und Helfer beendet. Insgesamt waren von Seiten des Roten Kreuzes 16 Einsatzkräfte, sowie fünf Fahrzeuge im Einsatz. Das DRK dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz, sowie die gute und reibungslose Zusammenarbeit.